Mal aufwärts, mal seitwärts, mal abwärts

In den vergangenen 59 Jahren wirkten 14 Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Emmendingen in Stuttgart / Analyse der 15 Landtagswahlen seit 1952 aus Kreissicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Josef Schmidt  | Foto: hans-jürgn truöl
1/11
Josef Schmidt Foto: hans-jürgn truöl

KREIS EMMENDINGEN. Wenn es heute bei den grünen und roten Landtagsabgeordneten keine Abweichler gibt, dann wird in Stuttgart Geschichte geschrieben: Mit Winfried Kretschmann gibt es dann erstmals in Deutschland einen grünen Ministerpräsidenten. Zum ersten Mal will eine grün-rote Koalition versuchen, die Landespolitik zu bestimmen und neue Impulse zu setzen.

Der Landestrend der jüngsten Landtagswahlen wirkte sich auch auf den Kreis Emmendingen aus: Mit Alexander Schoch aus Waldkirch gelang es erstmals einem Kreis-Grünen, ein Landtagsmandat zu erreichen. Nicht nur das: Die Grünen sind im Kreisgebiet zur Volkspartei geworden, nur noch zwei Prozentpunkte trennen sie von der CDU und deren "Titelverteidiger" Marcel Schwehr. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel