Account/Login

Vll.

"Man hatte gute Laune und fühlte sich mächtig"

  • Fr, 17. Mai 2013
    Schülertexte

ZISCHUP-INTERVIEW mit Tim K., der drogenabhängig war.

Tim K. (Name von der Redaktion geändert), 26 Jahre alt, war jahrelang drogenabhängig. Zischup-Reporterin Ramona Vogelbacher, Schülerin der Klasse 8a an der Realschule Bonndorf, sprach mit ihm über sein Leben mit und ohne Drogen.

Zischup: Wie war das Gefühl, Drogen zu nehmen?
Tim K.: Es war einfach ein super Gefühl. Man hatte immer gute Laune und fühlte sich mächtig. Eigentlich kann man schon sagen, dass das Gefühl unbeschreiblich war. In der Zeit, in der ich Drogen genommen habe, hätte ich jedem Drogen empfehlen können. Aber jetzt kann ich echt allen nur abraten.
Zischup: Was sagten Ihre Familie und Ihre Freunde dazu?
Tim K.: Sie sagten, dass es sehr schlecht für mich wäre. Wenn ich so weiter machte, könnte ich mich selber unter die Erde bringen. Ich wäre selbst schuld, wenn ich mich jetzt nicht änderte. Beruflich würde ich nie Fortschritte machen und so wie ich damals drauf war, würde ich auch nie eine Freundin beziehungsweise eine eigene Familie haben.
Zischup: Wie lange haben Sie Drogen genommen und seit wann sind Sie nicht mehr abhängig?
Tim K.: Neun Jahre lang habe ich Drogen genommen und bin seit etwa drei Jahren sauber.
Zischup: Wie haben Sie es geschafft, von den Drogen wegzukommen?
Tim K.: Ich selber habe gemerkt, dass es nur Schaden anrichtet. Psychisch und körperlich. Außerdem wird man von der Gesellschaft ausgegrenzt und macht sich nur Probleme. Das alles hat mir geholfen, von den Drogen wegzukommen.

Zischup: Wie war Ihr Verhalten?
Tim K.: Ich war meist aggressiv und habe keine Rücksicht auf andere Menschen genommen. Mir wurde gesagt, dass ich auch meinen besten Freund geschlagen habe. Gemerkt habe ich selber, dass ich mich überheblich und egoistisch benommen hab.
Zischup: Welches Leben fanden Sie besser? Und wieso?
Tim K.: Es hatte alles seine Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite hat man sich gut gefühlt mit den Drogen und auf der anderen Seite wusste man, dass es nicht so weiter gehen kann. Seitdem ich keine Drogen mehr nehme, habe ich meine Stärken gefunden. Nachdem ich ein Jahr sauber war, habe ich mich selbständig gemacht.
Zischup: Was für Drogen haben Sie genommen?
Tim K.: Kokain, MDMA, Marihuana, Ecstasy und noch vieles mehr. Ich habe so ziemlich alle Drogen genommen außer Heroin. Heroin ist meiner Meinung nach eine der schlimmsten Drogen und macht schon nach dem ersten Mal nehmen süchtig. So weit war ich dann auch noch nicht.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Mai 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel