Account/Login

Verfassungswidrige Symbole

Mann trägt Anti-Nazi-Shirt mit Hakenkreuz – und wird verurteilt

Thomas Loisl Mink
  • Do, 30. April 2015, 11:58 Uhr
    Lörrach

Aus der Ferne ein großes Hakenkreuz, aus der Nähe Anti-Nazi-Schriftzüge: Ein sehr zweideutiges T-Shirt ist einem 28-Jährigen in Lörrach zum Verhängnis geworden.

Dieses Shirt eines Antifaschisten (der...er Angeklagte in Lörrach getragen hat.  | Foto: dpa
Dieses Shirt eines Antifaschisten (der mit dem Prozess in Lörrach nichts zu tun hat) ist wohl eindeutiger als das, was der Angeklagte in Lörrach getragen hat. Foto: dpa

Auf dem schwarzen T-Shirt eines 28-jährigen Mannes, der am Lörracher Busbahnhof stand, prangte ein großes weißes Hakenkreuz. Einem Polizeibeamten fiel das auf, und er stellte den Mann zur Rede. Obwohl dieser bekräftigte, er sei kein Nazi und das T-Shirt sei gegen Nazis gerichtet, verwarnte ihn das Gericht und verurteilte ihn zu einer Geldstrafe auf Bewährung.

"Aus der Ferne war es einfach ein großes Hakenkreuz, und ich habe das eindeutig für eine Straftat gehalten", sagte der Polizist vor Gericht. Bei näherer Betrachtung war das große Hakenkreuz aus vielen kleinen, unterschiedlichen Hakenkreuzen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel