Account/Login

Seltene Krankheit

Marc M. hat das Gefühl, seine Beine gehören nicht zu ihm – und will sie loswerden

  • So, 19. Februar 2023, 10:21 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Abo Als Kind zog er sich einen Strumpf übers angewinkelte Knie. Irgendwann besorgte er sich einen Rollstuhl. Inzwischen möchte Marc M. seine – gesunden – Beine entfernen lassen. Der 48-Jährige leidet an BID.

Sitzt freiwillig im Rollstuhl: Marc M.  | Foto: Ksenia Apresyan
Sitzt freiwillig im Rollstuhl: Marc M. Foto: Ksenia Apresyan
1/3
Wenn er auf die U-Bahn warte, erzählt Marc M., denke er manchmal: "Nur ein Schritt, und mein Problem wäre gelöst." Doch kurz darauf ruft er sich zur Ordnung. "Viel zu gefährlich. Außerdem unzumutbar für den U-Bahn-Fahrer."
Marc M. will sein Leben nicht beenden. Er will seine Beine loswerden. Er hat das Gefühl, dass sie nicht zu ihm gehören. Mit der Handkante deutet er einen Schnitt durch den Oberschenkel an, wenige Zentimeter oberhalb der Knie. "Hier kribbelt es permanent", sagt er. Alles, was darunter liegt, die Knie, Waden und Füße, fühlten sich "irgendwie leblos" an.
M. leidet unter Body Identity Disphoria, kurz BID, einer sehr seltenen, mittlerweile aber anerkannten Krankheit. Vor drei Jahren ist sie sogar in die "International Classification of Diseases" der WHO aufgenommen worden. Betroffene haben den Drang, sich Körperteile entfernen zu lassen: einen Arm, eine Hand oder beide Beine, wie Marc M..
"Manche haben in ihrer Verzweiflung sogar selbst Hand angelegt", sagt M. "Das ist lebensgefährlich. Deshalb müssen schnell Lösungen her." Marc M. "Wenn ich morgens aufwache, denke ich nicht: Das Wetter ist schön. Sondern: Mein Körper ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel