Account/Login

March – Hitzepol und Sonnenseite

Manfred Frietsch
  • Di, 19. Februar 2013
    March

Die seit zehn Jahren bestehende Wetterstation auf dem Marchhügel steht mit Freiburg auf Platz 1 der Temperaturrekordliste.

Hoch in die Luft ragen Wind- und Sonne...r und Niederschlag sowie Luftfeuchte.   | Foto: manfred frietsch
Hoch in die Luft ragen Wind- und Sonnenscheinmesser auf dem Dach des Marcher Wasserbehälters auf dem Hölgacker. Eingezäunt am Boden finden sich die verschiedenen Messegeräte der Meteomedia-Wetterstation für Temperatur und Niederschlag sowie Luftfeuchte. Foto: manfred frietsch

MARCH. Die March macht Ihringen Konkurrenz – als Hitzepol von Deutschland. Das jedenfalls ist das Ergebnis von Messungen der Wetterstation auf dem Marchhügel. Dort wurde der mit 40,2° Celsius bisher höchste amtlich anerkannte Temperaturwert in Deutschland gemessen, im Jahrhundertsommer 2003. Und im Sommer 2012 präsentierte sich die March als Deutschlands Sonnenseite: Nirgendwo sonst in deutschen Landen schien die Sonne vom 1. Juni bis 31. August so lange wie in March, genau 832,9 Stunden.

Der Sonnenscheinrekord des vergangenen Sommers war damals den ARD-"Tagesthemen" sogar eine Meldung wert. Dort, wie in der Tagesschau des Südwest-Fernsehens, sind beim Wetterbericht im eingeblendeten Laufband mit den Tageshöchst- und Tiefstwerten jeweils auch Werte für March zu lesen. Sie stammen von der Wetterstation, die seit dem Jahr 2001 auf dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel