Skispringen

Markus Eisenbichler startet mit Glücksgefühlen ins neue Jahr

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

So, 02. Januar 2022 um 16:38 Uhr

Skispringen

BZ-Plus Skispringer Markus Eisenbichler muss sich bei der Tournee nur dem überragenden Japaner Ryoyu Kobayashi geschlagen geben. Unfassbare elf Zentimeter geben den Ausschlag.

Ryoyu Kobayashi aus Japan ist auf dem besten Weg, auch die 70. Vierschanzentournee für sich zu entscheiden. Er setzte sich beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen abermals an die Spitze. Dicht dahinter folgte Markus Eisenbichler, der den Tagessieg um gerade einmal elf Zentimeter verpasste und Zweiter wurde. "Voll geil", fand Eisenbichler das. Kann ihm der erste Tournee-Sieg eines deutschen Starters seit 20 Jahren noch gelingen? Karl Geiger wird dieses Glück kaum vergönnt sein. Er wurde nur Siebter.
"Meine Sprünge waren gut, aber ich war auch sehr nervös." Ryoyu Kobayashi Ryoyu Kobayashi macht Fortschritte. Er gibt seine Pressekonferenzen jetzt in englischer Sprache. Vor drei Jahren, bei seinem ersten Tournee-Gesamtsieg mit dem Grand Slam, also Einzelsiegen auf allen vier Schanzen, hatte der gebürtige Schopfheimer Markus Neitzel den Japaner noch gedolmetscht. Diesmal kann der heute 25-Jährige die Fragen selbst auf englisch beantworten. Aber er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung