Account/Login

Mathe-Abi beginnt mit Verspätung

  • dpa

  • Do, 03. Mai 2018
    Südwest

Nach Einbruch in Niedersachsen.

STUTTGART (dpa/BZ). Das schriftliche Mathe-Abitur an den baden-württembergischen Gymnasien ist am Mittwoch verspätet gestartet. Hintergrund war ein Einbruch in einem niedersächsischen Gymnasium in der Nacht zum 30. April. Daraufhin musste ein Aufgabenteil ausgetauscht werden, wie das Kultusministerium in Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Es habe nicht ausgeschlossen werden können, dass die Abiturprüfungsaufgaben aus dem länderübergreifenden Aufgabenpool bekannt geworden seien. Die betroffenen Aufgaben waren auch für die Prüfung im Südwesten vorgesehen.

Nach Angaben von Schulleitern aus Südbaden waren sie bereits am Dienstag informiert worden, dass sie wegen einer Unregelmäßigkeit früher als üblich in der Schule sein müssten – ein Grund wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht genannt. Die neuen Aufgaben wurden den Schulen am 30. April in verschlüsselter Form elektronisch übermittelt. Am Prüfungstag selber sei dann das zugehörige Passwort versandt worden, um die Aufgaben ausdrucken zu können. Das habe dann Zeit beansprucht. Der Beginn der Prüfung wurde deshalb von 8.30 auf 9.00 Uhr verschoben. Die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern hielt sich nach einer Umfrage der Badischen Zeitung in Grenzen.

Das Mathe-Abitur war die letzte der schriftlichen Abiturprüfungen. Eine Verschiebung der Prüfung hätte den bisherigen Zeitplan durcheinandergebracht. Auch bei den Abschlussprüfungen der Realschulen war es zu einer Panne gekommen, weil ein Umschlag mit Aufgaben zu früh geöffnet worden war.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 03. Mai 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel