Account/Login

BZ-Interview:

Matthias Deutschmann und seine 900-Jahre-Freiburg-Gala: "Sie wittern den Jubiläumsskandal..."

Alexander Dick
  • Fr, 29. November 2019, 19:52 Uhr
    Theater

     

BZ-Plus Der Kabarettist Matthias Deutschmann über die Arbeit an seiner Freiburg-Gala "900 Jahre sind genug". Ein Werkstattgespräch.

„Freiburg ist Provinz, jedoch in...: der Kabarettist Matthias Deutschmann  | Foto: Wolf-Peter Steinhauser
„Freiburg ist Provinz, jedoch in einem guten Sinne. Ich lebe gerne hier“: der Kabarettist Matthias Deutschmann Foto: Wolf-Peter Steinhauser
1/2

Laudator und Kabarettist in einer Person zu sein, schließt sich kategorisch aus. Schon allein deshalb darf man keine Lobeshymnen erwarten auf der Gala, die Matthias Deutschmann im Frühjahr seinem Wohnsitz widmet zum 900. Stadtjubiläum. Oder doch? Derzeit ist der Kabarettist eifrig am Recherchieren: Alexander Dick sucht einen Blick in die Werkstatt zu werfen und denkt mit Deutschmann über das bevorstehende Freiburger Jubeljahr nach.

BZ: Herr Deutschmann – Freiburg feiert sein 900. Stadtjubiläum. Sie bestreiten im kommenden Frühjahr die Jubiläumsgala "900 Jahre sind genug": am 30. April – also an Walpurgisnacht. Ein Schelm, der Böses darüber denkt?
Deutschmann: Die Walpurgisnacht ist eine gute Assoziation! Sie diente christlich-traditionell der Abwehr böser Geister, gab aber Goethe in seinem Faust die Gelegenheit, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel