Azubi-Erfahrungsbericht

Medienkaufmann (m/w/d) für Digital & Print

"In der Ausbildung zur Medienkauffrau durchlaufe ich unterschiedliche Abteilungen und weiß jetzt, wie ein modernes Medienunternehmen tickt. Das ist nie langweilig und die eigenen Projekte sind superspannend!"  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Die Mischung macht’s, mei... ist kaufmännisch und kreativ.“   | Foto: Johannes Meger Photography
„Die Mischung macht’s, meine Ausbildung ist kaufmännisch und kreativ.“ Foto: Johannes Meger Photography
Als Medienkauffrau durchläuft man viele sehr unterschiedliche Abteilungen. Dazu gehören zum Beispiel die Anzeigenabteilung, Geschäftsstellen, der Vertrieb, die Finanzbuchhaltung, die Werbeabteilung, die Personalabteilung, das Telefonteam Baden, die Redaktion, den Online-Verlag, die Poststelle und viele weitere. So bekommt man einen genauen Überblick über jegliche Tätigkeiten. Von jeder Abteilung aus kann man den Verlag und auch unser Produkt, die Zeitung, aus absolut unterschiedlichen Blickwinkeln wahrnehmen, die Zusammenhänge der Abteilungen verstehen und somit sehr gut kennenlernen.

Während des zweiten und dritten Lehrjahres besuchen Medienkaufleute ein bis zwei Mal pro Woche die Max-Weber-Schule in Freiburg.

Engagement und selbstständiges Arbeiten sind wichtige Eigenschaften. Neben der normalen Alltagsarbeit gibt es nämlich Promotion-Einsätzen und viele Projekte, an denen Azubis mitwirken können. "Zeitung in der Schule" ist beispielsweise ein großes Leseförderungsprojekt, bei dem Grundschulkinder die BZ näher kennenlernen können. Als Azubi führt man dabei die Kinder durch die Druckerei und erklärt die Maschinen und Vorgänge.

Jeder Azubi bekommt auch mindestens ein Projekt das er leitet. Das kann zum Beispiel die "Job-Start-Börse" oder die Einführungstage der neuen Azubis sein.

Ausbildungsunternehmen: Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Standort: Freiburg
Einstellung: Jeweils zum 1. September des Jahres
Bewerbungsschluss: Ende Oktober des Vorjahres

Was Dich bei uns erwartet:
• Eine dreijährige qualifizierte duale Berufsausbildung in einem
modernen Medienunternehmen, Abschlussprüfung IHK
• Umfassende und praxisnahe Einblicke in die kaufmännischen Fachabteilungen
(u. a. Anzeigenabteilung, Vertrieb, Werbung) der Digital- und Printmedien
mit viel Kundenkontakt
• Selbstständige Projektarbeit
• Schulische Ausbildung an der Max-Weber-Schule in Freiburg

Wir bieten Dir:
• 35-Stunden-Woche
• Gleitzeit
• Gehalt nach Tarifvertrag
• Urlaubs- und Weihnachtsgeld
• Beurteilungs- und Jahresgespräche
• Betriebsinternen Unterricht
• Azubiausflug und ein großes Azubiteam
• Jugend- und Auszubildendenvertretung
• Sehr gute Übernahmechancen

Unsere Erwartungen an Dich:
• Mittlere Reife, (Fach-)Hochschulreife, Abitur
• Spaß am Umgang mit Menschen und Teamarbeit
• Begeisterung für klassische und neue Medien
• Leistungsbereitschaft und Engagement neben der Schulausbildung
• Aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien
Jetzt bewerben!

Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Lörracher Straße 3
79115 Freiburg
[email protected]
Tipps zur Bewerbung

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel