Urlaubsregion
Mehr als nur eine Eidechse
Eine Urlauberfamilie erfreut sich in unerwartetem Ausmaß an dem Anblick einer Eidechse. Unsere Autorin findet, dieses Beispiel zeigt schön, wie Touristen den Blick aufs Alltägliche verändern können.
Fr, 22. Aug 2025, 18:45 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

"Oh eine Eidechse!", ruft ein Mädchen, geschätzt zwölf Jahre alt, als sie am Freitag die Stufen zum Eckartsberg in Breisach hinaufsteigt. Sie dreht sich zu ihrer Familie um, die ihr mit etwas Abstand folgt, weil sie diese tolle Entdeckung mit ihnen teilen will. Aber niemand reagiert. Die anderen Familienmitglieder schlappen träge auf die Treppen zu, Urlaub macht offensichtlich müde. Das Mädchen versucht es nochmal – "eine Eidechse!" – und zeigt mit dem Finger auf das Tier. Immer noch keine Reaktion. Erst als ihr Bruder näher kommt und das Tier mit eigenen Augen sieht, bricht auch er in Staunen aus und ruft ebenfalls: "eine Eidechse, eine Eidechse!". Tatsächlich tummeln sich in diesem Moment ungewöhnlich viele dieser kleinen Reptilien auf dem Eckartsberg. Dass sie hierzulande zu finden sind, ist allerdings nicht sonderlich erstaunlich – zumindest für die Einheimischen. Anders ist es offenbar für so manchen Touristen wie diese Familie eben.
Wie schön, dass die Urlauber einen völlig neuen Blick auf die sonst so alltäglichen Dinge werfen. Und sie erinnern gleichzeitig daran, dass die Menschen in Breisach und am Kaiserstuhl selbst in einer Urlaubsregion leben. Eine wichtige Erkenntnis vor allem für all jene, die gerade ihre verreisten Freunde und Bekannten beneiden, die Fotos zum Beispiel vom Sonnenuntergang am Meer schicken, oder davon, wie sie sich genüsslich einen Cocktail am Pool gönnen. Ein bisschen Urlaubsfeeling – das geht zu Hause auch. Und da ist die Entdeckung von Eidechsen doch wirklich nur der Anfang.