Mehr Auflagen für die Flieger
Flugplatz Bremgarten fällt unter Lärmschutzverordnung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Jetzt ist es amtlich: Der Flugplatz Bremgarten im Gewerbepark Breisgau fällt ab sofort unter die Landeplatzlärmschutzverordnung für Flugplätze. Das bedeutet laut Mitteilung des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg, dass insbesondere an Wochenenden und Feiertagen nur noch Maschinen mit erhöhten Anforderungen an den Schallschutz am Himmel kreisen dürfen. Allzu konkrete Auswirkungen aber wird die Verordnung auf den Flugbetrieb in Bremgarten, wie Flieger und Gewerbeparkleitung sagen. Die Fluglärmgegner sehen den Erlass als Erfolg ihrer Arbeit.
Es ist nicht ganz einfach: Damit die Lärmschutzverordnung überhaupt greift, muss die Grenze von 15 000 Starts und Landungen überschritten sein. Diese Zahl schafft der Flugplatz Bremgarten zwar bei weitem, allerdings fallen die Flüge von Ultraleichtflugzeugen – zu ihnen gehören auch die Tragschrauber ...