Mehr Aufwand für weniger Dienst

Zeitverkürzung, Stellenbegrenzung, Bürokratie: der Zivildienst büßt an Attraktivität und Verlässlichkeit ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Ist der Zivildienst ein Auslaufmodell? Hat dafür das Freiwillige Soziale Jahr Zukunft? Die jüngste politische Diskussion um die sozialen Dienste wird auch im Landkreis von den Sozialverbänden mit Spannung verfolgt. Noch überwiegt dabei die Skepsis - auch weil die Bedingungen für beide Dienstformen sich für die Träger verschlechtert haben.

So wurde die Laufzeit des Zivildienstes, die in den 80er Jahren zur Abschreckung von Kriegsdienstverweigerern auf bis zu 24 Monate ausgedehnt worden war, gemäß der Rechtslage der Dauer des Wehrdienstes angenähert. Da dieser aber seit der Wiedervereinigung immer kürzer dauert, währt auch der zivile ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel