Fahrplanwechsel
Mehr Stadtbusse und erhöhter Takt für besseren ÖPNV in Offenburg
Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember soll die ÖPNV-Nutzung in Offenburg attraktiver werden: Es werden mehr Stadtbusse eingesetzt, und es gibt ein um 20 Prozent erweitertes Angebot.
Mo, 6. Dez 2021, 20:00 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Angebot wird auch übersichtlicher, verspricht die Stadt. Alle Kurse der jeweiligen Linien fahren den gleichen Linienweg wie unter der Woche, auch die Abfahrtsminuten an den Haltestellen stimmen meist überein. So kann man auch sonntags zu den bekannten Abfahrtszeiten mit dem Stadtbus fahren.
Im Gegenzug entfallen die Abend- und Freizeitlinien, die teilweise anders geführt wurden als die Stadtbuslinien und auch deutlich seltener fuhren. Die Haltestellen im Gewerbegebiet Waltersweier und Elgersweier sowie das Schulzentrum Nord werden wie gehabt samstags und sonntags nicht bedient. Außerdem gilt samstags die angepasste Linienführung in der Innenstadt.
Das Anruf-Sammeltaxi muss laut Stadtverwaltung wegen der derzeitigen Coronasituation leider ein weiteres Mal eingestellt werden. "Es ist derzeit nicht abschätzbar, wann und in welcher Form es wieder angeboten werden kann." Das bisherige Angebot der Stadtbuslinien bleibe gleich. Nur bei wenigen bisherigen letzten Fahrten wurden die Abfahrtszeiten an das erweiterte Abendangebot angepasst. Die praktischen grünen Taschenfahrpläne pro Linie gibt es weiter. Sie liegen in den Fahrzeugen und im Bürgerbüro aus.
Und noch eine Neuigkeit steht an: In den Stadtbuslinien ist es ab dem Fahrplanwechsel möglich, ein Fahrrad kostenlos mitzunehmen, vorausgesetzt, es ist ausreichend Platz vorhanden. Sperrzeiten sind Montag bis Freitag 6 bis 9 Uhr und 12 bis 14 Uhr. Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren haben Vorrang. In den Regionallinien können keine Fahrräder mitgenommen werden, da dort weniger Stellfläche vorhanden ist.
Schon seit 1. August 2021 gibt es den sogenannten "Einer" für günstige Fahren im Stadtgebiet Offenburg. Eine einfache Fahrt kostet 1, 50 Euro, beim Kauf einer Vierfach-Karte sogar nur einen Euro. Die Karte ist Montag bis Freitag ab 9 Uhr gültig, samstags, sonn- und feiertags ganztägig. Ab Kauf gilt sie für 45 Minuten. Fahrtunterbrechungen in Fahrtrichtung sind erlaubt. Zur Vermeidung von Wartezeiten sollte das Vierer-Ticket möglichst vor Fahrtantritt erworben werden, zum Beispiel im Bürgerbüro.
Zum 1. August 2021 wurde auch die Tarifreform der TGO mit jetzt nur noch sechs Tarifzonen umgesetzt. Damit sind auch Fahrten innerhalb des Ortenaukreises einfacher und günstiger geworden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ