Account/Login

Mehr Wehren rücken enger zusammen

  • Fr, 05. Juli 2013
    Ehrenkirchen

Bollschweil und Ebringen unterzeichnen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Feuerwehr-Zweckverband Südlicher Breisgau.

Feuerwehrschläuche werden im Zweckverband nach dem Einsatz zentral gereinigt.   | Foto: Claudia Warth/Julius Steckmeister
Feuerwehrschläuche werden im Zweckverband nach dem Einsatz zentral gereinigt. Foto: Claudia Warth/Julius Steckmeister

EHRENKIRCHEN. Bollschweil und Ebringen haben einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Feuerwehr-Zweckverband Südlicher Breisgau unterzeichnet und binden die Feuerwehren beider Gemeinden zunächst für fünf Jahre vertraglich an den noch jungen Zweckverband. Dieser, bestehend aus den vier Gründergemeinden Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Hartheim und Münstertal, hat sich bereits im Dezember 2012 zusammengeschlossen, um die immer aufwendigere und kostspieligere Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren künftig gemeinsam anzugehen (die BZ berichtete mehrfach).

"Die Erwartungen an die Feuerwehren steigen ständig", so Christoph Blattmann, Hauptamtsleiter im Münstertäler Rathaus und kaufmännischer Betriebsleiter des Zweckverbandes, über den Hintergrund des Zusammenschlusses. Neben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel