Umfrage

Mehrheit der Baden-Württemberger für Tempolimit auf Autobahnen

afp

Von afp

Do, 14. Oktober 2021 um 16:21 Uhr

Südwest

Im Südwesten halten die meisten Menschen ein Tempolimit auch weiterhin für eine gute Idee, um Klima und Umwelt besser zu schützen. Noch gilt auf einem Großteil der deutschen Autobahnen freie Fahrt.

Eine Begrenzung auf 130 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen geht nach Einschätzung von 60 Prozent der erwachsenen Baden-Württemberger in die richtige Richtung, 38 Prozent sehen das anders, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von SWR und Stuttgarter Zeitung ergeben hat.

Knapp drei Viertel der Wahlberechtigten (72 Prozent) würden auch höheren Preisen für Flugreisen zustimmen. Mit einer Anhebung des Benzinpreises wäre dagegen nur jeder Vierte (26 Prozent) einverstanden. Und auch der Umstieg vom Verbrennermotor-Auto auf Elektromobilität stößt bei einer Mehrheit auf Widerspruch (59 Prozent).

Thema bei den Sondierungen

Derzeit loten SPD, Grüne und FDP in Sondierungen die Möglichkeit einer Ampelkoalition auf Bundesebene aus. SPD und Grüne sind für ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen, die FDP lehnt dies als Symbolpolitik ab. Allerdings gibt es Signale von den Grünen, dass sie die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zur Bedingung für einen Regierungseintritt machen wollen.



Auf einem Großteil der deutschen Autobahnen gilt nach wie vor freie Fahrt. Dauerhafte oder zeitweise Beschränkungen mit Schildern gibt es auf 20,8 Prozent des Netzes, wie Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen für 2015 zeigen - am häufigsten sind Tempo 120 (7,8 Prozent) und Tempo 100 (5,6 Prozent).

WWF pocht auf ein Tempolimit

Derweil fordert auch der Naturschutzverband WWF von der künftigen Bundesregierung ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen. "Für den WWF ist klar, dass ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen im nächsten Koalitionsvertrag stehen muss", sagte Naturschutzvorstand Christoph Heinrich den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Ein Tempolimit spare fast zwei Millionen Tonnen CO2-Emissionen ein, mache Autobahnen sicherer und lasse sich kostenlos, unbürokratisch und schnell umsetzen.