Rauchen und Jugendliche

MEINE MEINUNG: Viel zu teuer und nutzlos

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rauchen ist nachweislich ungesund.  | Foto: dpa
Rauchen ist nachweislich ungesund. Foto: dpa
Dass elf Prozent der Jugendlichen – so eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums – trotz der Gefährdung ihrer Gesundheit zur Zigarette greifen, liegt meist am Gruppenzwang. Die meisten, denen eine Zigarette angeboten wird, können nicht nein sagen. Und wer einmal mit dem Rauchen anfängt, hat Schwierigkeiten, wieder davon wegzukommen – wegen des in der Zigarette enthaltenen Suchtmittels Nikotin. Eine Zigarette darf laut EG-Vorschrift von 2004 höchstens ein ein Milligramm Nikotin enthalten.

Eine Packung Zigaretten kostet etwa fünf Euro. Viel zu teuer, dafür dass es nichts bringt, nicht wahr? Ein Raucher, der am Tag ein halbes Päcken raucht, gibt im Jahr 900 Euro aus. Wenn man also 20 Jahre raucht, gibt man in dieser Zeit 18 000 Euro aus. Dieses Geld kann man auch anders nutzen. Raucher sterben nachweislich früher. Rauchen schädigt den Körper und erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel