Schönheitsideale

MEINE MEINUNG: Wir haben nur einen Körper

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Schönheitsideal ist eine zeitgemäße Vorstellung von Schönheit innerhalb
eines Kulturkreises. In der Regel bezieht sich der Begriff auf das Aussehen von Körper und Gesicht. Ein leichtes Doppelkinn zum Beispiel, welches in der Renaissance noch als schön galt, oder die hohe Stirn aus dem 15. Jahrhundert sin heute für viele ein Grund zum Schönheitschirurgen zu rennen.

Das Schönheitsideal der Frauen und Männer hat sich in den letzten Jahrhunderten massiv verändert. Jede Zeit hat ihr Schönheitsideal. Und jedes Land auch, denn tatsächlich unterscheiden sich die Ideale auch auf den unterschiedlichen Kontinenten dieser Welt. In Europa und Nordamerika will man vor allem eines – jünger aussehen. In Asien wiederum wollen viele Menschen aussehen wie in Europa und Nordamerika. Das westliche Gesicht gilt dort als hübscher, auch wegen der größeren Augen, also lassen sich viele Asiaten eine Lidfalte operieren. Ganz anders in Brasilien, dort galten lange Zeit kleine Brüste als angesagt, und in den Vereinigten Staaten sind eine enorme Oberweite und eine kleine gerade Nase total beliebt.

Viele Frauen schrecken vor Schönheitsoperationen nicht zurück. Die Vereinigten Staaten sind auf dem ersten Platz, wenn es um chirurgische Eingriffe geht. Brasilien folgt auf Platz zwei. Auf beide Länder, so geht es auch einer Grafik von Statista hervor, entfallen rund ein Drittel aller Schönheitsoperationen. Weltweit wurden im Jahr 2016 1 353 000 Fettabsaugungen, 1 449 000 Brustvergrößerungen und 787 000 Nasenkorrekturen vorgenommen. Nicht immer gehen diese Operationen allerdings harmlos aus. Oft sind die Konsequenzen solch einer OP den Patienten vorher nicht bewusst. Aber viele Schönheitsoperationen gehen schief. Danach sind die Menschen, die sich unters Messer gelegt haben, noch unzufriedener als zuvor.

Wenn es um Schönheit geht, wird uns viel Druck auf Social-Media-Plattformen gemacht. Doch die meisten Menschen haben keine Schönheitsoperation nötig. Also sollte man sich eine OP vorher gut überlegen. Immerhin hat man nur diesen einen Körper.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel