Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2010

Meine Zeitreise durch Papas Kindheit

  • Jonathan Schaller

  • Mi, 30. Juni 2010, 10:18 Uhr
    Schreibwettbewerb

Jonathan Schaller, 10 Jahre, 4 c der Grundschule Denzlingen

Vor zwei Wochen sollte ich meiner Oma helfen, sie wollte ihren Speicher aufräumen. Ich freute mich auf den Trödel oben auf dem Speicher, vielleicht ist etwas für mich dabei, dachte ich mir. Erst sortierten wir alte Bücher und Geschirr, wie langweilig! Plötzlich wurde es interessant, ich entdeckte Kartons, Kisten und Koffer von meinem Papa aus der Kindheit. Ich fand die ganzen Sachen von Papa total aufregend.

Ich wühlte in Spielzeugautos, Büchern, Schlümpfen und alten Postkarten von Klassenkameraden. Die Postkarten fand ich so super, ich fing gleich an zu lesen. Wilfried schrieb Papa aus Italien, er war am Meer. "Tauchen, schwimmen, schnorcheln, Pizza und Spaghetti, super toller Urlaub!", stand auf der Karte. "So viel Regen, nur kalt, Land unter. Ich weiß schon, welche Augenfarbe die Regenwürmer haben", hat ihm Markus aus den Herbstferien geschrieben.

Aber als ich Papas Kassettensammlung entdeckte, war es um mich geschehen. Ich nahm den Kassettenkoffer und setzte mich hin. Im Wohnzimmer hatte Oma so ein Uraltgerät zum Kassetten hören. Die Beatles, ABBA, SAGA, AC/DC und eine Selbstaufnahme, mein Interesse war geweckt. Ich legte die Selbstaufnahme ein, und was ich da zu Ohren bekam, war der Brüller: Mein Papa sang seine Lieblingslieder, oder was man so singen nennt. Ich hatte Bauchweh vor Lachen.

Als meine Oma kam, konnte ich nicht mehr sitzen. Das war ein toller Speicher-aufräum-Tag. Ich hatte viel zum Lachen und habe tolle Dinge von meinem Papa aus seiner Kindheit gefunden. Das will ich bald wieder mal machen, vielleicht mit meiner anderen Oma in den Sachen meiner Mutter.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel