"Meist wurde von der Ladung gestohlen"

ZISCH-INTERVIEW mit dem ehemaligen Kapitän Harald Lukaß über Piraten und heftige Stürme.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Harald Lukaß  | Foto: Kiara Mayer
Harald Lukaß Foto: Kiara Mayer

Zisch-Reporterin Kiara Mayer aus der Klasse 4 der Franz-Xaver-Klingler-Schule in Wittnau hat ihren Großvater Harald Lukaß interviewt, der früher als Seefahrer auf den Meeren der Welt unterwegs war.

Zisch: Jetzt bist du Rentner. Welchen Beruf hast du vorher ausgeübt?
Lukaß: Ich bin Seemann und habe das Kapitänspatent für Große Fahrt. Mit diesem Kapitänspatent kann ich weltweit als Kapitän fahren.
Zisch: Wo warst du überall?
Lukaß: Ich war in fast allen Ländern Europas, dann bin ich viele Jahre nach Afrika gefahren. Ich war aber auch in Asien und Amerika.
Zisch: Welche Schiffstypen bist du gefahren?
Lukaß: Am Anfang bin ich auf Stückgutschiffen gefahren, wo die Ladung in Kisten, Kartons, Säcken, Fässern und auf Paletten geladen wurde. Ab 1980 bin ich auf Containerschiffen gefahren.
Zisch: Bist du auch durch Piratengebiete gefahren?
Lukaß: In Westafrika sind die Häfen von Nigeria das Hauptgebiet für Piraterie, dort war ich sehr oft. Das zweite Gebiet mit Piraten habe ich in der Straße von Malakka erlebt.
Zisch: Wurdest du schon einmal überfallen?
Lukaß: Ja, hauptsächlich in afrikanischen Häfen. Es wurde meistens von der Ladung des Schiffes gestohlen. Aber wir waren clever. Wenn wir Schuhe nach Afrika gefahren haben, waren in allen Kartons einer Palette nur die rechten Schuhe, die linken Schuhe waren in einer anderen Luke. Für die Piraten war es sicher eine große Überraschung, wenn sie entdeckten, dass sie nur zwei linke oder rechte Schuhe gestohlen hatten.
Zisch: Hast du schon viele Stürme auf See erlebt?
Lukaß: Fast bei jeder Reise gab es kleine oder größere Stürme. Aber auch Orkane habe ich erlebt.
Zisch: Wie lange warst du immer unterwegs?
Lukaß: Die Reisen gingen meistens drei bis fünf Monate. Meine längste Fahrt war sieben Monate lang.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel