Meistens schon mit 17 am Lenkrad

Die Regelungen in anderen Ländern: Junge Fahrer brauchen einen erfahrenen Begleiter und ein Hinweisschild am Auto.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG (dpa/BZ). Seit Anfang der Woche dürfen Jugendliche in Niedersachsen schon mit 17 ans Steuer - wenn sie die Führerscheinprüfung bestanden haben und ein Elternteil als Begleitperson dabei ist. Der Modellversuch ist umstritten: Der deutsche Verkehrsgerichtstag hat sich dafür ausgesprochen, Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe sagt Nein, auch der ADAC hat Bedenken. In weiten Teilen Europas dagegen ist der "Führerschein mit 17" längst Realität. Im Folgenden eine Übersicht.

- Frankreich: Nach der theoretischen Prüfung und 21 Fahrstunden dürfen junge Leute vom 16. Lebensjahr an hinters Steuer. Bedingung ist eine Begleitperson, die mindestens fünf Jahre den Führerschein hat und kein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel