Meister der Turmuhren und Glocken

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 08. Januar 2011

Teningen

BZ-PORTRÄT: Roland Ankermann aus Köndringen war acht Jahre lang in der Welt unterwegs – und nun in ganz Südbaden.

TENINGEN-KÖNDRINGEN. Mit acht Jahren war Roland Ankermann zum ersten Mal auf einem Glockenturm; er half seinem Vater, das nötige Werkzeug hochzutragen. Es galt, eine von der Karlsruher Glockengießerei gefertigte Glocke in der Schweiz zu montieren. Das war ein achttägiges Fest, erinnert er sich: Denn es hat dort Tradition, dass neue Glocken von den Schulkindern hochgezogen werden. Inzwischen führt der 64-Jährige den Köndringer Traditionsbetrieb für Turmuhren und Glockenanlagen selbst: Turmuhren und Glocken haben ihn nie losgelassen.

Es war ihm ja sozusagen in die Wiege gelegt worden. In Forchheim aufgewachsen, lernte er nach der Berufsfachschule den Beruf des Elektromechanikers. Aufgewachsen ist er mit dem Bau von Turmuhren. Doch er wollte sich nach der Lehrzeit erst einmal den Wind um die Nase wehen lassen. Bei der Firma Siemens fand er die Möglichkeit, auf Montage in der ganzen Welt unterwegs zu sein; freilich nicht in Sachen Glocken, sondern mit Schalttechnik und Elektronik. An die acht Jahre war er so im Einsatz, erweiterte seine Kenntnisse und empfand diese Wanderjahre auch als menschlich sehr bereichernd. Doch 1974 war Schluss.
"Bei uns sieht und hört man, wenn wir nicht korrekt
gearbeitet haben"
Roland Ankermann "Es wird Zeit, dass du heimkommst", habe die Mutter zu ihm gesagt, erinnert er sich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung