Meisterstück und Eigenwerk
BZ-SERIE: In der Bötzinger Albanskapelle und der Eichstetter Filialkirche stehen zwei kleine Orgeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN/EICHSTETTEN. Ein Eigenbau und ein Meisterstück, das sind die Orgeln in den Außenstellen der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Laurentius Bötzingen. Sowohl in der Sankt Albanskapelle in Oberschaffhausen wie auch in der Filialkirche Sankt Jakobus in Eichstetten gibt es jeweils eine, wenn auch kleine Orgel, welche die Gottesdienste begleitet oder zu festlichen Anlässen spielt.
Bis Anfang der 1980er Jahre sorgte ein Elektrium für die musikalische Begleitung in Sankt Jakobus in Eichstetten. Doch diese kleine elektronische Orgel funktionierte "mehr schlecht als recht", wie Klemens Scheuermann erläutert, der 1976 nach Eichstetten zog und sich seitdem in verschiedenen Funktionen in der katholischen ...