45 Jahre Europa-Park

Michael Scholz war der erste Mitarbeiter im Europa-Park in Rust

Klaus Fischer

Von Klaus Fischer

Sa, 11. Juli 2020 um 10:00 Uhr

Rust

BZ-Plus Auch im Ruhestand ist er noch "Beauftragter der Familie" und im Park aktiv: Michael Scholz war der erste Mitarbeiter im Europa-Park, der vor 45 Jahren am 12. Juli 1975 eröffnete.

Faktotum nennt man die unentbehrliche Kraft in einem Unternehmen, die das uneingeschränkte Vertrauen des Chefs genießt und eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen kann und vor allem darf. Im Europa-Park hat das Faktotum einen Namen: Michael Scholz. Der 72-Jährige war Jahrzehnte im Park Hansdampf in allen Gassen, einer, der jede Ecke und jeden Winkel auf dem riesigen Gelände kennt. Inzwischen ist er im Ruhestand, aber noch täglich im Park unterwegs. Für die BZ erinnert sich Michael Scholz an die Anfänge des Europa-Parks vor exakt 45 Jahren.

Michael Scholz zieht auf der Piazza des Hotels Colosseo die Blicke auf sich. Barocke Figur, raumgreifender Schritt, das schüttere Haupthaar fällt vom breiten Scheitel auf breite Schultern, blau-weiß gestreiftes Hemd unter dunklem Jackett, an dessen Revers ein goldenes Abzeichen blinkt. "47 Jahre Europa-Park" ist darauf als filigraner Schriftzug zu lesen. "Ich war schon da und in Diensten der Familie Mack, da war der Europa-Park noch eine fixe Idee in den Köpfen von Franz und Roland Mack. Und ich bin stolz, dass ich von Anfang an dabei sein durfte", sagt der heute 72-Jährige mit Pathos in der Stimme. Jedes Jahr lässt er bei einem Juwelier in Altdorf ein neues goldenes Abzeichen anfertigen: "Ein bisschen Angabe muss halt schon sein."
Kleine Chronik ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung