Michael Steiert aus Hinterzarten ist einer von drei Buchbindern im Land
Der Schwarzwälder Michael Steiert hat -wie auch seine Frau – einen wahrlich selten gewordenen Beruf erlernt:die Buchbinderei. Von der Handwerkskunst leben kann man allerdings nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Irgendwie geht man an diesem Geschäft an der Freiburger Straße vorbei, ohne es tatsächlich wahrzunehmen. In den Schaufenstern sind alte Geräte und Werkzeuge ausgestellt, einige Plakate sind aufgehängt. Bei einem eher oberflächlichen Blick ins Innere der Räume entdeckt man große Tische mit alten Büchern, ein Regal mit bunten Rollen, wieder Werkzeuge und Pressen. Viel Besucherverkehr ist nicht zu entdecken, Zufallskunden gibt es praktisch keine in der Buchbinderei Gerken, die im vergangenen Jahr in Hinterzarten eröffnet wurde.
"Früher kam der Umsatz zu 80 ...