Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 II

Mika in Not

  • Xenia Kindsvater, Luise Korn, Tilia Lang, Chiara, Laura Saban, Klasse 4c, Luisenschule & Lahr

  • Do, 23. Juni 2016, 14:26 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Xenia Kindsvater, Luise Korn, Tilia Lang, Chiara und Laura Saban, Klasse 4c, Luisenschule, Lahr

"Juhu, wir sind im Weltall!", ruft B. Zetti aufgeregt, als das Raumschiff auf einer steinigen Ebene landet. Nervös nimmt er Betti. Z an der Hand und öffnet die Tür des Raumschiffs.
"Auf welchem Planeten sind wir?", fragt Betti. Z. "Ihr seid auf dem Planeten Palmetus!", sagt ein außerirdisches Wesen hinter ihnen. Sie drehen sich um. "Wer bist du?", fragt B. Zetti. Es antwortet: "Ich heiße Ziska. Und ihr solltet schnell wieder gehen, bevor Sirakus kommt." "Wer ist Sirakus?", will B. Zetti wissen. Doch Ziska wendet sich ab und geht.

Sie folgen ihr ein paar Schritte bleiben erstaunt stehen. Vor ihnen taucht eine große Stadt auf. Aber wo ist das Wesen abgeblieben? Als sie in die Stadt kommen, gehen plötzlich alle Lichter aus. Doch dann zieht jemand hinter ihnen sie in ein Haus, es ist Ziska. Sie weint und erzählt ihnen: "Mika, mein Bruder, war Morallas auf dem Feld pflücken, doch auf einmal gingen alle Lichter aus. Und die Wachmänner von Sirakus haben sich ihn als Opfer ausgesucht. Immer einmal im Jahr passiert so etwas. Wir müssen ihn retten! Bitte helft mir!"

B. Zetti und Betti Z. schauen sich fragend an, dann nicken sie. Ziska fällt ihnen in den Arm und sagte leise: "Danke!" Von Sekunde zu Sekunde geht nun ein Licht nach dem anderen wieder an. Sie packen einen Rucksack. "Weißt du eigentlich, wo sie ihn hingebracht haben?", fragt B. Zetti. "Ja, ins Schloss, drei Kilometer von hier entfernt", sagte Ziska. "Zu Fuß wird das ja ewig dauern, geht das nicht schneller?", fragt Betti. Z. "Da will wohl jemand nicht laufen", sagt B. Zetti.

Kurz darauf reiten sie auf Krokodilen zum Schloss. Dort angekommen klettern sie über die Schlossmauer in den Innenhof. Von außen sieht das Schloss gruselig aus, als wohnen Monster darin, aber von innen strahlt es wunderschön.

Da kommen Sirakus und eine bildhübsche Prinzessin heraus. Die drei verstecken sich lautlos hinter einer Hecke und lauschen, was die zwei sagen: "Hast du wieder ein Kind mitgenommen? Hat es den Diamanten? Wo ist es?", löchert die Prinzessin Sirakus. Darauf antwortet er: "Ja, ich habe wieder ein Kind, aber wir finden den Diamanten nicht!" "Das hast du mir bei dem letzten Kind auch gesagt. Verzaubere es wie die anderen!", befiehlt die Prinzessin. Beide verschwinden wieder von der Bildfläche.

B. Zetti fragt: "Was meinen sie? Und wer ist diese Prinzessin?" Ziska antwortet: "Das ist Lenikus, die kleine Schwester von Sirakus. Alle sagen Sirakus erpresst sie, aber nun bin ich verwirrt. Also, es gibt da eine Sage von einem Murikux-Kind, das einen Diamanten im Körper hat. Es soll der größte Schatz des ganzen Universums sein. Und jetzt stehlen sie Kinder, um an den sagenumwobenen Diamanten zu kommen. Wir müssen sie retten. Und ich habe schon eine Idee."

Sie besorgen sich einen Wagen aus Holzfässern, in denen sich B. Zetti und Betti. Z verstecken. Vorne hockt Ziska. So fahren sie zurück zum Schloss. Ziska spricht zum Wachmann: "Ich habe eine Ladung Wein für das Festmahl heute Abend." Der Wachmann entgegnet: "Okay, das macht 500 Mins." Ziska holt ihre Geldbörse raus und bezahlt. Im Schlosshof steigen die zwei aus den Fässern. Betti. Z fragte: "Was sind Mins?" Ziska antwortet: " Ein Min ist ein Cent. Also sind 500 Mins, fünf Euro."

Nun rennen sie zum Schlossverlies, das von einem Soldaten bewacht wird. Ziska bläst die Fackeln aus, und B. Zetti schlägt ihn zu Boden. Nun lag er da, bewusstlos. Betti Z. nimmt die Schlüssel an sich. Sie schließt die große eiserne Tür auf, und sie treten ein.

Dort finden sie viele Käfige mit Tieren. Ziska sieht sie ungläubig an und fängt an zu weinen. Dann geht plötzlich das Licht an, und Prinzessin Lenikus kommt herein. "Was macht ihr hier?", fragte sie. Jetzt holt sie ihren Zauberstab heraus und überlegt kurz, in welche Tiere sie die Eindringlinge verwandeln soll. Dann fragt sie laut lachend: "Was wollt ihr werden? Eine Kakerlake? Oh nein, lieber eine Ameise!"

Schnell nimmt Ziska ein Ritterschild und hält es schützend vor sich, B. Zetti und Betti Z. Der Zauber wird abgewehrt und zurück auf die Prinzessin gelenkt. Prinzessin Lenikus wird in eine Ameise verwandelt. Doch dann kommt auf einmal Sirakus und tritt genau auf Lenikus. Plötzlich sehen Sie in den Käfigen Kinder anstatt Tiere. "Der Zauber ist gebrochen", schreit Ziska. Sirakus erschrickt und flieht.

Da sehen sie Mika. Die beiden Geschwister fallen sich in die Arme. Alle sind fröhlich wie nie zuvor. "Wo ist eigentlich der Diamant?", fragt Betti. Z. "Der Diamant ist das Lächeln von jedem Kind des ganzen Universums, wusstet ihr das nicht?", sagt ein alter Mann in der dunkelsten Ecke des hintersten Käfigs. Ziska und Mika begleiten die beiden bis zu ihrem Raumschiff. B. Zetti und Betti Z. fliegen zurück zur Erde.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel