Kommentar

Militante Aktionen im Kampf um den Wald bei Freiburg-Dietenbach bringen kaum Sympathien

Der Kampf um den Waldbestand bei Dietenbach findet auf verschiedenen Ebenen statt. Mit destruktivem Vorgehen gewinnt man schwerlich Sympathien. Es könnten Verzögerungen drohen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Parkplatz beim Mundenhof sind vorbe...eiten für die Kanalverlegung im Gange.  | Foto: Thomas Kunz
Am Parkplatz beim Mundenhof sind vorbereitende Arbeiten für die Kanalverlegung im Gange. Foto: Thomas Kunz
4 der 13,4 Hektar sollen dem neuen Stadtteil weichen, wogegen eine Initiative friedlich protestiert, der Naturschutzbund juristisch vorgeht und bislang Unbekannte kleinere Sabotageakte begehen. Zunächst und aktuell geht es um 0,3 Hektar, die für eine Gashochdruckleitung der Firma Terranets BW gefällt werden sollen. Dieses Vorhaben wollten die städtischen Planer aus Gründen der Effizienz vorziehen. Das hat das Verwaltungsgericht auf Antrag des Naturschutzbundes gestoppt.

Egal, wie der Verwaltungsgerichtshof in wenigen Tagen die Beschwerde von Stadtverwaltung und Regierungspräsidium bewertet, die juristische Spiegelfechterei wird weitergehen, zum Beispiel, wenn der Bebauungsplan steht, der die Fällung der Bäume vorsieht – nur eben später. Weitere Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen.

Dazu könnten auch zunehmend militante Aktionen beitragen, die im Rathaus mit Sorge beobachtet werden. Durchschnitte Hydraulikschläuche, zertretene Reptilienzäune und gestohlene Niströhrchen lassen nichts Gutes ahnen, wenn tatsächlich die Motorsägen angesetzt werden. Dass mit destruktivem Vorgehen im Kampf gegen den Klimawandel nur wenig Sympathien zu gewinnen sind, hat die Letzte Generation erfahren müssen.
Kontakt zum Autor: [email protected]

Mehr zum Thema
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel