Millionen Jahre im Blick
Franz Schätzle schenkt einen Teil seiner Mineralien- und Fossiliensammlung der Stadt Löffingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN (cmc). Kaum ein Hobby ist so nahe mit der Natur und Erdgeschichte verbunden wie das Sammeln von Mineralien und Fossilien. Besonders interessant wird die Sammelleidenschaft, wenn man wie Franz Schätzle selbst auf die Suche nach außergewöhnlichen Steinen geht. Einen Teil seiner umfangreichen Sammlung hat der 62-Jährige jetzt dem Löffinger Heimatmuseum geschenkt, wo in zwei Vitrinen zahlreiche Hämatite, Rauchquarze oder Amethyste sowie mehrere Versteinerungen zu sehen sind.
Ähnlich der Goldsucher, die im letzten Jahrhundert nach Alaska oder Yukon aufbrachen, zieht es den Steinesammler seit 35 Jahren immer wieder in Schluchten und Stollen oder auf Schutthalden der Umgebung. Den Tunnelbau in ...