Mulhouse

Millionenwerte in Müllsäcken aus dem Museum geschmuggelt

BZ-Plus Über Jahre wurden tausende Musterbücher und andere Artefakte aus dem Stoffdruckmuseum Mulhouse gestohlen und weiterverkauft. Obwohl es Hinweise gab, kam dem Treiben lange niemand auf die Spur.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 26. März 2018 erreicht eine Mail des Auktionshauses Sotheby’s Paris das Stoffdruckmuseum Mulhouse. Ihr Inhalt lässt aufhorchen. Zwei Vasen des Jugendstilkünstlers Émile Gallé seien zur Versteigerung angeboten worden. Jede von ihnen ist einen sechsstelligen Betrag wert. Man gehe davon aus, so Sotheby’s, dass sie aus dem Besitz des Museums stammen.
Die Verwunderung in Mulhouse ist groß. Éric Bellargent, Direktor des Musée de l’impression sur étoffes, dass mit seiner viele tausend Bände umfassenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel