Account/Login

Mindestlohn erzürnt die Erzeuger

  • Mi, 05. Februar 2014
    Ortenaukreis

Bei den Obstbauern des BLHV hat Elvira Drobinski-Weiß (SPD) keinen leichten Stand / Fragen zur regionalen Herkunftsbezeichnung.

Leitung, Mitarbeiter und Erntehelfer d...auf die Betriebskosten durchschlagen.   | Foto: Archiv: rab
Leitung, Mitarbeiter und Erntehelfer des Weinguts Schloss Ortenberg bei der Weinlese 2013. Der gesetzliche Mindestlohn, obwohl grundsätzlich von Betriebsleiter Matthias Wolf (links neben der Schütte) begrüßt, wird auch im Weinbau auf die Betriebskosten durchschlagen. Foto: Archiv: rab

OFFENBURG. Mit heftigen Attacken der Obsterzeuger wegen des Themas Mindestlohn war die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß am Montag bei der Bezirksversammlung des Badischen-Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Bezirk Achern, konfrontiert. Zum BLHV-Bezirk Achern gehören die Regionen von Offenburg bis Rastatt sowie Kinzig-, Rench- und Achertal.

"Wer für unsere polnischen und rumänischen Erntehelfer 8,50 Euro in der Stunde festsetzt, der hat keine Ahnung von unseren Betrieben", ereiferte sich ein Landwirt. Auf den Höfen müssten Frau, Eltern, Kinder mithelfen. "Für die hätte ich auch gern 8,50 Euro Lohn!" Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel