Account/Login

Mit 16 an die Urne – warum nicht?

Hannes Lauber
  • Fr, 23. Mai 2014
    Weil am Rhein

Weiterführende Schulen haben sich mit der Wahl beschäftigt und bei 16- und 17-Jährigen offenbar großes Interesse ausgelöst.

Gezim Recica (16) stammt aus dem Kosov...le  seiner Mitschüler zur Wahl gehen.   | Foto: Lauber
Gezim Recica (16) stammt aus dem Kosovo, wohnt in Haltingen, besucht das Kant-Gymnasium und wird am Sonntag wie viele seiner Mitschüler zur Wahl gehen. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Nicht für die Schule, sondern für das Leben gelernt haben diesen Donnerstag 24 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 am Kant-Gymnasium im Gemeinschaftskundeunterricht. Weil bei der Kommunalwahl am Wochenende erstmals auch die 16- und 17-Jährigen wahlberechtigt sind, hat Lehrer Philipp Jäkel das Wählen selbst zum Unterrichtsthema gemacht – und damit wohl einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Gelingen der Wahl geleistet.

Wählen mit 16 ist dieser Tage ein großes Thema in allen weiterführenden Schulen in der Stadt. An der Markgrafenschule war vergangene Woche drei Tage lang eine Wahlstation im Foyer aufgebaut, an der sich alle Schüler von den 7. bis zu den 10. Klassen über kommunale ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel