Mit dem Faible für alte Schätzchen
Schreiner Felix Drathschmidt restauriert auf dem Neubauernhof in Kappel alte Möbel / Geschmacksrichtungen ändern sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH-KAPPEL. Es ist eine Reise in die Vergangenheit. Hier ein bemalter Bauernschrank, dort eine Nähmaschine mit Füßen aus Gusseisen, da ein Ohrensessel, eine Schulbank aus den 1940er Jahren, eine Mitgifttruhe, zwei alte Handkarren, Stühle en masse. "Ja", sagt Felix Drathschmidt lachend und zeigt mit einer Armbewegung durch seinen Ausstellungsraum, "das sind alles alte Schätzchen." Der Schreiner hat sie gekauft und restauriert und bietet sie nun in seinem Neubauernhof in Kappel Interessierten an.
Unter dem Dach des großen denkmalgeschützten Hofes lagern Dutzende weiterer Möbel und warten darauf, aufgearbeitet zu werden. "Es ist schon noch viel zu tun", schmunzelt der 44 Jahre alte Vater dreier Kinder. Gleich zu Beginn des Gesprächs stellt der Handwerker klar, dass er die Berufsbezeichnung Restaurator nicht für sich in Anspruch nehmen dürfe. "Das ist eine ...