Account/Login

Mit dem Haus Löhr verwurzelt

Theo Weber
  • Fr, 02. November 2018
    Seelbach

BZ-Plus LAND UND LEUTE: Ulla Guldin, die ehemalige Wirtin des "Löhr" in Seelbach, wird 80 Jahre alt – und erzählt von der Geschichte des Hauses.

Im Hintergrund der Wirt Edgar Löhr mit... und Tochter Edith (Vierte von rechts)  | Foto: Theodor Weber (2) / privat
Im Hintergrund der Wirt Edgar Löhr mit Tochter Lilo, im Kreis der Gäste Tochter Ulla (Fünfte von links) und Tochter Edith (Vierte von rechts) Foto: Theodor Weber (2) / privat
1/2

SEELBACH. Das ehemalige Bahnhofhotel, Hotel Löhr oder einfach "das Löhr" gegenüber dem Bahnhöfle ist seit 100 Jahren im Besitz der Familie Löhr, drei Generationen haben es betrieben. Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte. Mit dem "Löhr" fest verwurzelt ist Ulla Guldin geborene Löhr, die mit ihrem Mann Rolf von 1977 bis 1980 das Gasthaus betrieb. Sie kennt die Geschichte des Hauses bestens und feiert heute ihren 80. Geburtstag.

Im damals deutschen Straßburg wohnten Beate und Wilhelm Löhr und führten einen gastronomischen Betrieb. Als sich abzeichnete, dass die Deutschen den Ersten Weltkrieg verlieren würde, war den Löhrs schnell klar, dass sie als Deutsche nicht bleiben konnten. Sie sahen sich schon frühzeitig östlich des Rheins nach einem Objekt um, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel