Mit dem Neun-Euro-Ticket im Regionalexpress von Schopfheim nach Sylt
BZ-Redakteur Nicolai Kapitz fuhr mit dem Neun-Euro-Ticket durch die ganze Bundesrepublik. Die Reise stellte sich als besondere Odyssee mit überfüllten Zügen und erstaunlichen Erkenntnissen zur Pünktlichkeit der Bahn heraus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Einmal per Regionalexpress durch die Bundesrepublik von Süden nach Norden und zurück – auf solche Ideen bringt einen nur das Neun-Euro-Ticket. Das im Nahverkehr gültige Ticket, das die Bundesregierung für Juni, Juli und August beschlossen hatte, sollte die Menschen für den ÖPNV begeistern und die Nahverkehrszüge füllen. Auf einem Trip von Schopfheim über Köln nach Sylt und über Dresden zurück zeigt sich: Dieser Plan ist fast zu gut aufgegangen. Denn die teils hoffnungslos überfüllten Züge brachten alles, nur kein entspanntes Reisen.
Die Reiseroute
Es ist eine Schnapsidee. Irgendwann meint mein bester Kumpel aus Spaß: "Komm, wir fahren nach Sylt." Aus diesem Spaß wird Ernst – wir setzen den Plan tatsächlich ...