Mit dem Zylinder auf die Loipe

Thomas Biniossek

Von Thomas Biniossek

Mo, 11. Februar 2019

St. Märgen

BZ-Plus 50 Teilnehmer bei den 39. Internationalen Langlaufmeisterschaft der Schornsteinfeger.

HOCHSCHWARZWALD. Es war ein schmales Zeitfenster. Doch wie es sich gehört, hatten die Schornsteinfeger Glück. Die gut 50 Teilnehmer der 39. Internationalen Skilanglaufmeisterschaft der Schornsteinfeger konnten in einem Regenloch ihre Titelkämpfe auf der Spur in St. Märgen trocken austragen. "Der Sport ist schon wichtig. Noch wichtiger ist aber, dass wir hier zusammen sind", sagte Werner Rottler, Obermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Freiburg mit Sitz in Titisee-Neustadt. Gemeinschaft pflegen, das stand für die Kaminfeger, viele davon in der traditionellen Bekleidung, und deren Angehörige sowie Freunde ganz oben an.

"Die Kollegen haben über das Arbeitsjahr ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ