Account/Login

Mit den neuen Zügen kommt auch Lärmschutz

Manfred Frietsch
  • Fr, 21. Juli 2017
    Gottenheim

Die Elektrifizierung der Breisacher Bahn schafft Ansprüche auf bisher nicht bestehende Vorkehrungen gegen Bahnlärm / Detailreicher Erörterungstermin.

Der Bahnsteig in Hugstetten: Von hinte...en Zugang zum Busbahnhof hinten links.  | Foto: manfred frietsch
Der Bahnsteig in Hugstetten: Von hinten her soll er nun nur um etwa 25 und nicht um 65 Meter gekappt und verschoben werden. Das erleichtert dann auch den Zugang zum Busbahnhof hinten links. Foto: manfred frietsch

GOTTENHEIM/MARCH/IHRINGEN. Fragen des Lärmschutzes und zum Verlauf der Bauarbeiten bildeten einen Schwerpunkt des Erörterungstermins zur Elektrifizierung der Breisacher Bahn. Bei der ganztägigen Veranstaltung innerhalb des Planfeststellungsverfahrens kamen in der Gottenheimer Turnhalle neben Behörden und Gemeinden auch Bürger zu Wort. In dem vom Regierungspräsidium geleiteten Verfahren standen Vertreter der Deutschen Bahn Rede und Antwort.

Die PLäne der Bahn
Das Land sowie die Gemeinden und Kreise im Zweckverband Regio Nahverkehr (ZRF) wollen im Zuge des Projekts Breisgau-S-Bahn 2020 einen durchgehenden Bahnverkehr vom Kaiserstuhl über Freiburg und die Höllentalbahn bis auf die Baar. Dabei werden in Gottenheim die von Breisach und Endingen kommenden Züge zur Weiterfahrt gekoppelt, in Gegenrichtung werden sie dort geteilt. Möglich ist dies nur bei einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel