Mit der Lok durch den Garten

Dennis Kalt

Von Dennis Kalt

Sa, 22. Juni 2019

Bad Säckingen

Pius Ackle aus Gipf-Oberfrick will mit Gartenbahntechnik für Personenbeförderung durchstarten.

GIPF-OBERFRICK/SCHWEIZ. Dass Pius Ackle dem Eisenbahnfieber verfallen ist, kann er nicht verhehlen. Vor seinem Haus an der Landstrasse 4 in Gipf-Oberfrick steht mit der "Ae 3/6"" ein Modell einer Schweizer Lok aus den 1920er-Jahren im Maßstab eins zu acht, die Ackle selbst gebaut hat. Schon Anfang der 1980er-Jahre, als er in Aarau seine Ausbildung zum Elektromechaniker absolvierte, imponierten ihm die schweren Loks und die Anlagen des Güterbahnhofs, der sich gleich gegenüber seiner Ausbildungsstelle befand.

Seit 2006 besitzt Ackle eine selbst konstruierte Gartenbahn, die um sein Haus führt. "Die Idee dazu kam mir, als ich einen Weg, der um das Haus führt, bauen wollte. Ich dachte mir: Wieso eigentlich nicht über das Gelände fahren?", erzählt er. Und so verlegte Ackle eine Schienenspur im Maßstab eins zu acht um das umgebaute Bauernhaus. Vor gut zwölf Jahren fuhren dann die Kinder von Ackle zum ersten Mal mit einem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung