Account/Login

Mit Händen und Füßen

  • Klassen 4b, 4g &

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

Zisch-Reporter aus Gutach und aus Bleibach besuchten ihre Partnerschule im Elsass.

Am 4. November besuchten wir, die Viertklässler aus Gutach und Bleibach, mit unseren Lehrerinnen zum letzten Mal in unserer Grundschulzeit unsere Partnerklassen an der École Pasteur in Colmar. Auf der Busfahrt dorthin gefiel uns vor allem, als wir bei Marckolsheim den Rhein überquerten und am Ortseingang eine Mini-Freiheitsstatue sahen.

Sie steht in Colmar, weil Frédéric Bartholdi, der Bildhauer der echten Freiheitsstatue von New York, in Colmar geboren wurde.

Als wir dann nach der Busfahrt in unserer Partnerschule ankamen, begrüßten wir uns alle mit Liedern auf Deutsch und Französisch. Jeder von uns machte sich mit seinem Partner bekannt. Das war gar nicht so einfach. Aber oft sehr lustig. Wir unterhielten uns mit Händen und Füßen und natürlich auch auf Französisch.

Anschließend machten wir gemeinsam einen Ausflug zur Hohlandsburg. Von dieser alten Burg hat man einen ganz tollen Ausblick. Wir sahen die Vogesen und eine andere Burg, die Hochkönigsburg. In der Ferne konnten wir bis nach Deutschland schauen und entdeckten den Kaiserstuhl und den Schwarzwald. Unsere Schule in Gutach und Bleibach konnten wir leider nicht sehen!

Auf der Burg haben wir viel erlebt. Wir besichtigten die ganze Burgruine mit Führung, besuchten das Museum, zeichneten in Gruppen die Burg nach und picknickten dort im überdachten Innenhof. Auf dem Rückweg zur Partnerschule fuhren wir durch Eguisheim. Dieses Dorf gewann sogar schon einmal den Preis für das schönste Dorf Frankreichs.

Zurück in der Schule bastelten wir mit unseren Partnern gemeinsam Wappen, die wir frei gestalten durften. Bevor wir uns alle mit Liedern voneinander verabschiedeten, gab es noch Kuchen und Getränke für alle.

Anschließend machten wir uns erschöpft auf den Heimweg zurück nach Deutschland. Das war ein aufregender und sehr schöner Tag! Nun freuen wir uns, wenn uns unsere Partner im Sommer besuchen kommen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel