Mit Handspritze fing es an

Am 9. Dezember 1946 wurde die Rüßwihler Feuerwehr gegründet – was jetzt gefeiert wird.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GÖRWIHL-RÜSSWIHL. Die Feuerwehr Rüßwihl feiert am 10. und 11. Juni ihr 60-jähriges Bestehen. Das eigentliche Alter der Wehr dürfte jedoch weit über 100 Jahre liegen, doch gibt es darüber keine klaren Aufzeichnungen mehr. Dokumentiert ist jedoch die Wiedergründung nach dem Krieg: am 9. Dezember 1946 war das, bei der Versammlung in der damals selbständigen Gemeinde Rüßwihl erklärten sich neun Wehrmänner dazu bereit, sich für die Brandbekämpfung einzusetzen.

Die Brandbekämpfung war damals allerdings gar nicht so einfach, denn die zur Verfügung stehende Handdruckspritze stammte aus dem Jahre 1899. Die erste ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel