Account/Login

Zisch-Interview

"Mit Leichtathletik habe ich angefangen"

  • Anni Strecker, Klasse 4a & Grundschule Kirchzarten

  • Mi, 08. April 2015, 12:27 Uhr
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Anni Strecker aus der Klasse 4a der Grundschule Kirchzarten hat ihren Langlauftrainer Günter Huhn interviewt.

Trainer Günter Huhn in Aktion   | Foto: Privat
Trainer Günter Huhn in Aktion Foto: Privat
Zisch: Warum wollten Sie Langlauftrainer werden?
Huhn: Nach meiner aktiven Zeit als Rennläufer im SV Kirchzarten begann ich in unserer Skischule als Skilehrer und gab Langlaufkurse. Mich reizte aber immer der Wettkampfsport. Aus einem Skikurs mit Kindern heraus ergab sich dann eine kleine Renngruppe. Nach dem traditionellen Abschlussrennen im Skikurs wollten die Kinder gleich am nächsten Wettkampf teilnehmen. In der Trainerschule des Deutschen Skiverbandes absolvierte ich dann den Trainerschein für Leistungssport.
Es begann mit acht Kindern. Die Begeisterung der Gruppe übertrug sich auf weitere Kinder, so dass sich eine immer größere Wettkampftruppe bildete. Heute sind wir sieben Trainer und eine Gruppe mit über 50 Sportlern.

Zisch: Macht es Ihnen Spaß, den Kindern Langlauf beizubringen?
Huhn: Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß es den Kindern macht, sich in der freien Natur im Schnee zu bewegen. Von den Kindern bekommt man auch immer viele positiven Rückmeldungen, besonders dann, wenn sie ihre Leistungen zunehmend verbessern und ihre Fortschritte im Wettkampf unter Beweis stellen können. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hält mich auch selber jung.

Zisch: Mit wie vielen Jahren haben Sie mit Langlaufen angefangen?
Huhn: Ich war eigentlich in der Leichtathletik unterwegs. Mich reizten immer die längeren Laufstrecken über 1000 Meter. Da es zu dieser Zeit kein Lauftraining im Winter gab, trainierte ich ab Herbst mit den Langläufern. Nach einem Trainingslehrgang auf dem Malerhäusle am Herzogenhorn mit Irene Link und Pius Hug bekam ich meine ersten eigenen Langlaufskier. Ich habe Skilanglauf erst mit zwölf Jahren angefangen. Damals gab es nur die klassische Technik.

Zisch: Wer ist eigentlich der Chef beim Langlauftraining?
Huhn: Als Sportwart nordisch der Ski und Radabteilung bin ich für die Führung der Abteilung zuständig. Budget, Wettkampfmeldungen, Verbandsmeldungen und so weiter liegen in meinem Zuständigkeitsbereich. Sieben Trainer kümmern sich bei den Kirchzartern ganzjährig um den Langlaufnachwuchs. Die Trainingsinhalte sind alters- und leistungsgerecht untereinander abgestimmt.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel