Mit Liturgie alle Sinne ansprechen
Vorbereitung der Gottesdienste während der Karwoche und an Ostern erfordert in einer Seelsorgeeinheit logistische Feinarbeit.
Elisabeth Frieling
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. So dick wie in der Karwoche ist der Pfarrbrief der Gemeinden St. Fridolin, Heilig Kreuz und St. Maria zum Schnee selten. Für die Tage von Palmsonntag bis Ostermontag sind besonders viele Gottesdienste anzukündigen. Die "gelben Seiten" sind zugleich auch eine Art Fahrplan für Pfarrer Peter Berg und sein Team. Für sie ist Ostern mit viel Arbeit verbunden. Stress? Natürlich sind alle am Ostermontag "geschafft", aber sie genießen es auch. Einmal an Ostern verreisen, nichts planen, nichts schaffen? Da würde etwas fehlen.
Die Zeiten, als ein Pfarrer sich lediglich um "seine" Gemeinde kümmern musste, sind längst vorbei. Seelsorgeeinheit in Bad Säckingen bedeutet an Ostern, die Erwartungen der Gläubigen in allen drei Pfarreien zu erfüllen. Pure Logistik also. Wann zelebriert welcher Pfarrer welche Messe ? Wie viele Ministranten werden jeweils ...