Mit Umfahrung – oder gar nicht
Der Neuentwurf des Regionalplans sieht zwar einen eventuellen Autobahnanschluss Friesenheims vor – aber keine Umfahrung mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Der Entwurf für einen neuen Regionalplan liegt vor – und er birgt aus Friesenheimer Sicht eine Menge Zündstoff: Ein eventueller Autobahnanschluss ist darin zwar weiterhin vorgesehen. Der Verkehr zwischen der Anschlussstelle und der B 3 würde aber nicht mehr, wie bislang vorgesehen, über eine Umfahrung fließen, sondern mitten durch Schuttern und Friesenheim. Gleichzeitig ist die Planung eines Güterverkehrszentrums am Flugplatz Lahr erleichtert worden – was Friesenheim nochmals mehr Verkehr bescheren könnte. An zwei Stellen kommt der Planentwurf Friesenheim entgegen.
Das Problem"Wir stehen vor einem Dilemma", sagte Friesenheims Bürgermeister Armin Roesner am Montag im Gemeinderat. "Der Autobahnanschluss ist faktisch weiterhin vorgesehen, die Umfahrung aber rausgefallen." Ein ...