Mit Verve den Ortskern beleben
Minister Hauk informiert sich bei einem kurzen Ortsrundgang mit Bürgermeister Graf über die mit ELR-Geldern geförderten Projekte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Was passiert eigentlich mit den Landesfördergeldern aus dem Zuschusstopf Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) ? Eine Frage, deren Antwortsuche gestern Minister Peter Hauk ins Haslachstädtchen führte. Bei einem kleinen Ortsbummel zeigte Bürgermeister Andreas Graf dem Minister einige Projekte, in denen zentrale Orte aufgewertet oder neuer Wohnraum im Ortskern entstanden sind. Das Fazit von Hauk lautete: Lenzkirch ist voll Verve dabei, in alten Gebäuden, neuen Wohnraum zu schaffen und erhält so seinen Kernort weiter belebt.
Das ELR-Förderprogramm setzt die Landesregierung seit 24 Jahren ein, um den Herausforderungen im ländlichen Raum besser gerecht zu werden. Zu den Zielen gehört zum Beispiel der Erhalt von Gebäuden im Ortskern (insbesondere durch Umnutzung), ortsbildgerechte Neubauten in Baulücken und die Sicherung der wohnortnahen Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen. Minister Peter Hauk, seit 2016 wieder für den Ländlichen Raum zuständig, war vom Odenwald auf dem Weg nach Ühlingen-Birkendorf und ...