Mobil bleiben – auch ohne Auto
Immer mehr ältere Menschen geben ihren Führerschein ab / Eine Schulung zeigt, wie der Umstieg auf den ÖPNV gelingen kann.
Vanessa Amann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Zum Einkaufen, zur Schule oder für den Wochenendausflug – Bus und Bahn sind auch im Landkreis Waldshut für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Doch gerade Senioren bereitet das Angebot manche Schwierigkeit. Schon der Ticketkauf am Automaten stellt häufig eine erste Hürde dar. Um solche Barrieren abzubauen, hat der Waldshuter Tarifverbund (WTV) in Kooperation mit der Deutschen Bahn Regio (DB) und der Südbadenbus GmbH (SBG) ein Mobilitätstraining für ältere Personen veranstaltet.
Aus drei Modulen besteht die Schulung: Die richtige Nutzung des Fahrkartenautomaten, ein Sicherheitstraining im und am Bus und zum Abschluss ein Vortrag. "Für uns ist es ein großer Vorteil, die Kollegen von DB Regio und der SBG an Bord zu haben", sagt ...