Account/Login

Glosse

Moppeliger Labrador: Fühle mich pudelwohl und will weiter fressen

  • Peach Ossenberg

  • Mi, 13. März 2024, 13:00 Uhr
    Kolumnen

Hunde denken nur ans Fressen? Ja klar, was denn sonst! Ich möchte an dieser Stelle einen flammenden Appell dafür aussprechen, mehr auf wissenschaftliche Erkenntnisse zu setzen. Wuff. Wuff.

Peach Ossenberg steht zu ihrem Körper und mag Hunde mit Kurven.  | Foto: Heidi Ossenberg
Peach Ossenberg steht zu ihrem Körper und mag Hunde mit Kurven. Foto: Heidi Ossenberg
Ich bin an sich kein Hund der großen Worte. Aber heute gebe ich aus voller Überzeugung Laut – endlich geht’s mal nicht um Häufchenentsorgung oder Hundeführerschein, sondern um zentrale Themen im Leben: Fressen und Solidarität!

Wer schlingt, genießt und schweigt! Und beim Gassigehen macht ein mächtiger Umfang mächtig Eindruck

Viele meiner Artgenossen fressen gerne und viel. Aber wir Labradore und Flat Coated Retriever fressen besonders gerne, besonders viel und so gut wie alles. Je nachdem, wie gut wir Frauchen oder Herrchen im Laufe unseres Lebens erzogen haben, schlägt das viele Futter, das im Napf landet – oder auch direkt vom Tisch im Maul – auf unsere Hüften. Niemand, der vier Beine hat, stört sich daran. Wer schlingt, genießt und schweigt! Und beim Gassigehen macht ein mächtiger Umfang mächtig Eindruck. Und zwar auf alle Mitgeschöpfe...

Schlechtes Gewissen wegen der Völlerei

Dennoch ist gesamtgesellschaftlich gesehen Übergewicht leider nicht anerkannt – nicht mal attraktiv. Tierärzte und einige zweibeinige Rudelführerinnen (inklusive meiner – huuuu!) predigen, dass es ungesund und lebensverkürzend sei, sich den Ranzen stets vollzustopfen. Die machen uns ein ganz schön schlechtes Gewissen. Arthrose in den Gelenken! Verfettete Organe! Atemnot! – Ich wollte längst googeln, was sich Besitzer so zurufen morgens auf der Wiese. Aber dann duftet der Kompost verführerisch aus der Ecke – und schon bin ich abgelenkt.

Nun gibt es neue – wissenschaftliche – Erkenntnisse: Einige Retriever haben eine genetische Mutation, die dazu führt, dass sie nicht nur noch verfressener sind, als andere Retriever, sondern auch ein Viertel weniger Kalorien verbrennen. Doppelt bestraft – meint Mensch. Immer Hunger und überproportional wachsendes Gewicht! Es gibt wohl Schlimmeres, ich appelliere an die Solidarität mit den Mutanten: Geben wir uns also etwas mehr Mühe – beim Betteln, Stibitzen, Schlingen und Faulenzen. Wuff.

Ressort: Kolumnen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 13. März 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel