PI-News

Müllheim: Flüchtlingsunterkunft im Visier der rechten Szene

Julia Jacob und Alexander Huber

Von Julia Jacob & Alexander Huber

Di, 16. Dezember 2014 um 18:02 Uhr

Müllheim

Die Müllheimer Flüchtlingsunterkunft taucht in einem rechts gerichteten Beitrag im Internet auf. Gegen die Flüchtlinge wird Stimmung gemacht – und der Helferkreis erhält Drohmails.

Die Müllheimer Flüchtlingsunterkunft in der Turnhalle der Gewerblichen Schulen ist offenbar in das Visier der rechten Szene geraten. Auf der Internetseite Politically Incorrect (PI-News) wird gegen die Flüchtlinge und ihre Unterstützer Stimmung gemacht. Als direkte Reaktion auf die verbale Hetzkampagne erhielten Mitglieder des Helferkreises Drohmails – einschüchtern lassen wollen sie sich davon aber nicht.

Am 8. Dezember ging der Artikel in der Reihe "Asyl-Irrsinn in Deutschland" online. Unter diesem Schlagwort sind Beiträge zu geplanten und bereits realisierten Unterkünften für Flüchtlinge auf der PI-Seite zu finden – darunter nun auch die Müllheimer Turnhalle. Der Tenor: Mit dieser Unterkunft bekommen Flüchtlinge auf Kosten von Steuerzahlern und Schülern geradezu eine Luxusherberge zur Verfügung gestellt. Besonders ins Visier gerät Schulleiterin Renate Hoch-Hartmann, die vorsichtig über gemeinsame Projekte mit den Flüchtlingen nachgedacht hatte. In der Lesart von PI klingt das so: "Wie sie weitere Kontaktversuche unterbinden will, wenn die einsamen jungen Männer so viel unverhüllte Schülerinnen erst einmal kennenlernen durften, weiß wahrscheinlich nur sie allein."

"HIV, Koran und Bunga-Bunga"
Nach der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ