Der Sturm des Chorgesangs

Sabine Model

Von Sabine Model

Fr, 13. November 2015

Müllheim

Der Chor "Temporal" wird 25 Jahre alt und übt derzeit mit Feuereifer für das Jubiläumskonzert und die Musik im Advent.

MARKGRÄFLERLAND. "25 Jahre alt...und kein bisschen leise" titelt der Chor "Temporal" in diesen Tagen. Leise war er noch nie. Anders schon immer. Als der Untermarkgräfler Sängerbund 1990 den damaligen Jugendreferenten Achim Frey aus Britzingen bat, einen Jugendchor zu installieren, wurde das ambitionierte Projekt in der traditionellen Chorlandschaft argwöhnisch beäugt. Doch die Spirituals und Popsongs kamen an. Die anfänglich neun Aktiven erwiesen sich als Trendsetter. Waren Vorbilder. Wuchsen personell, stimmlich und bei Konzerten schon bald über sich hinaus.

"El temporal", der Sturm des Chorgesangs, reißt auch nach 25 Jahren immer noch mit. Festlegen ließen sich die Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Markgräflerland indes nicht. Eine unaufhaltsame Weiterentwicklung ist die einzige Konstante des "stürmischen" Chores. Das beeinflussten auch wechselnde Dirigenten. Nach acht Jahren gab Achim Frey den Taktstock ab.

Mit dem Proberaum blieb der Chor allerdings in der Neuenfelshalle in Britzingen verortet. Dirigent Peter Hilfinger übernahm. Dynamik und Klang waren seine Domäne. Aber die Kapazitäten des Vollblutmusikers wurden durch drei weitere Chorleitungen ausgeschöpft. Immerhin zwei Jahre setzte er ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ