Zweiter Wahlgang

Siemes-Knoblich ist neue Bürgermeisterin von Müllheim

Jens Klein, Patrik Müller

Von Jens Klein & Patrik Müller

So, 30. Oktober 2011 um 17:42 Uhr

Müllheim

Amtsinhaber René Lohs ist gescheitert – und Müllheim bekommt eine Bürgermeisterin: Astrid Siemes-Knoblich hat die Bürgermeisterwahl im zweiten Durchgang gewonnen.

Das vorläufige amtliche Endergebnis sieht so aus: Mit 37,54 Prozent der Stimmen ist Astrid Siemes-Knoblich zur neuen Bürgermeisterin Müllheims gewählt worden. Auf die Unternehmerin entfielen 2.943 Stimmen und somit 74 weniger als beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Wirtschaftsförderin Andrea Lutz erreichte 32,95 Prozent der Stimmen (2583), während Amtsinhaber René Lohs 28,6 Prozent (2242) erhielt. Andreas Kneip lief mit 0,83 Prozent (65 Stimmen) außer Konkurrenz. Die Wahlbeteiligung nahm im Vergleich zum ersten Wahlgang leicht ab: Es beteiligten sich 7.853 von 13.771 Wahlberechtigen, was einer Wahlbeteiligung von 57,03 Prozent entspricht. Vor zwei Wochen hatten 8.036 von 13.813 Wahlberechtigten (58,18 Prozent) gewählt.

Das Minutenprotokoll des Wahlabends zum Nachlesen:

19.50 Uhr: Wir beenden damit den Live-Ticker. Im Laufe des Abends folgen aber noch Videos mit Statements der neuen Bürgermeisterin, der anderen Bewerber und weitere Informationen zur Wahl.

19.25 Uhr: Astrid Siemes-Knoblich sagt in ihrer ersten Ansprache als Bürgermeisterin: "Ich bin sehr glücklich, dass das geklappt hat. Meine Mitbewerber haben eine Aufholjagd gemacht und es war wirklich sehr, sehr knapp. Jetzt gucken wir nach vorne."

...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ