Account/Login

Begriffsbestimmung

Was ist das Markgräflerland?

Alexander Huber
  • Mi, 30. Dezember 2015, 15:10 Uhr
    Müllheim

Markgräflerland – für Viele ist das ein durch und durch positiv besetzter Heimatbegriff. Doch selbst Einheimisch können oft gar nicht sagen, was sich genau dahinter verbirgt. Eine Spurensuche.

Das Eggenertal zählt vor allem zur Zei...ollsten Winkeln des Markgräflerlandes.  | Foto: Jutta Schütz
Das Eggenertal zählt vor allem zur Zeit der Kirschblüte zu den reizvollsten Winkeln des Markgräflerlandes. Foto: Jutta Schütz
Noch bis zum 10. Januar ist im Markgräfler Museum in Müllheim eine kleine, aber interessante Ausstellung zu sehen, die sich einer einzigen Frage widmet – die aber hat es in sich: Was ist das Markgräflerland? Der Begriff erfreut sich bis in unsere Tage hinein großer Beliebtheit und scheint mehr denn je das Zeug zu haben, eine identitätsstiftende Wirkung für den äußersten Südwesten Deutschlands zu entfalten. Obwohl – oder gerade weil? – das Markgräflerland alles andere als klar definiert ist.
Wenn auf den Seiten dieser Zeitung der Begriff "Markgräflerland" fällt und in dem Zusammenhang zum Beispiel Orte wie Staufen, Bad ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel