30 Jahre lang Förster im Prälatenwald

Manfred Lange

Von Manfred Lange

Fr, 17. September 2010

Münstertal

BZ-INTERVIEW mit dem scheidenden Revierförster des Forstbezirks bei Münstertal, Alexander Hatt / Nachfolger: Sebastian Essig.

MÜNSTERTAL/STAUFEN. Wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag am 27. August beendete Forstamtsrat Alexander Hatt seine Berufslaufbahn beim Land Baden-Württemberg. Fast 30 Jahre davon war er verantwortlicher Revierförster im Forstbezirk Prälatenwald auf Gemarkung Münstertal. Unser Mitarbeiter Manfred Lange besuchte ihn in seinem Forsthaus im Dietzelbach und sprach mit ihm über den Forstmann Hatt, über Nachhaltigkeit im Waldbau und Waldnutzung sowie über die Jagd, der er auch weiterhin treu bleiben will.

BZ: Herr Hatt, wann erwachte in dem Freiburger Schulbuben Alexander der Wunsch, Förster zu werden?

Alexander Hatt: Das war schon während der Mittelschul- und Gymnasialzeit. Mein Interesse für den Wald wurde insbesondere dadurch geweckt, dass ich meinen Onkel Otto oft beim Waldgang begleitete und dabei schöne, lehrreiche und bleibende Erlebnisse hatte.

BZ: Fanden Sie in Ihrer Forstlehrlingszeit ihre Erwartungen in Bezug auf den Försterberuf bestätigt?

Hatt: Die zwei Lehrjahre von 1963 bis 1965 waren schon sehr hart, aber vor allem praxisnah. Und auch die nachfolgenden sechs gewissermaßen Gesellen- und Fortbildungsjahre bei acht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ