Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Musik auf offener Straße

  • So, 14. Januar 2018, 00:00 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Raus auf die Straße, mit dem Instrument unterm Arm und einfach drauf los spielen? Emanuel Rauber, Schüler der Klasse acht der Waldorfschule Emmendingen, hat genau das gemacht. Ein Experiment.

Es war ein schöner, sonniger Samstag. Die Vögel zwitscherten, und ich wurde von den Eltern meines Freundes, bei dem ich übernachtet hatte, geweckt. Ich und mein Freund sind zum Frühstück getorkelt und haben verschlafen unseren Kaba geschlürft. Circa einen Monat davor haben mein Freund und ich beschlossen, Straßenmusik zu machen und damit Geld zu verdienen. Doch in diesem Augenblick schien mir das alles ziemlich utopisch, denn bei dem Gedanken, vor anderen Leuten zu spielen (Gitarre, Klarinette und Gesang), wurde mir ganz anders im Magen. Als ich dann eine Stunde später unsere Instrumente aufbaute, hatte ich schon gar keine Lust mehr.

Aber ich rang mich durch, trank noch einen letzten Schluck und wir fingen an. Die ersten Strophen zogen sich ewig, jeder Ton, jeder Akkord eine Qual. Ich hatte das Gefühl, so schief hatte ich noch nie in meinem Leben gespielt. Nach dem zweiten Refrain besserte es sich dann und den dritten Refrain konnte man sich sogar anhören. Doch was war das? Nach etwa 20 Minuten war das Lampenfieber wie weggeblasen - und es begann sogar Spaß zu machen und nach einer weiteren Stunde wollte ich gar nicht mehr aufhören. Es war ein sehr tolles und eindrucksvolles Erlebnis. Und jedem, der so etwas in der Art mal machen will, kann ich nur sagen: Versuch’ es und es wird dir gefallen!

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel